RESTWERTERMITTLUNG FÜR KFZ

Die Restwertermittlung als Entscheidungshilfe

Der Restwert gibt an, wieviel das unreparierte Fahrzeug nach dem Unfall auf dem allgemeinen, regionalen Markt noch wert ist. Als Sachverständiger für Fahrzeugtechnik dokumentiere ich diesen Restwert in einem Gutachten und kann verschiedene Angebote einholen.

Bei einer europaweiten Restwertermittlung kannst Du nach Eingang der Gebote völlig risikofrei über die Annahme eines der Angebote entscheiden. Nach der Ermittlung des Restwertes hast Du eine Entscheidungsgrundlage, ob sich eine Reparatur Deines Fahrzeugs lohnt oder ob es sinnvoller ist, es zu verkaufen.

Du hattest einen selbstverschuldeten Unfall und bist nur haftpflichtversichert? Gerne helfen wir Dir beim Verkauf des stark beschädigten Fahrzeugs.

Restwertermittlung für KFZ zur Feststellung eines Totalschadens

Nach einem Unfall wird mithilfe der Restwertermittlung festgestellt, ob ein Totalschaden vorliegt, also entweder keine Reparatur mehr möglich ist oder die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen.

Dieser Wiederbeschaffungswert gibt an, welche Summe der Geschädigte investieren müsste, um bei einem seriösen KFZ Händler ein gleichwertiges Fahrzeug zu besorgen. Nach einer Restwertermittlung hast Du also die Beurteilung eines Experten, mit der Du Deine vollständigen Ansprüche bei der Versicherung durchsetzen kannst.

 

Für die Restwertermittlung eines KFZ ist immer ein Gutachter nötig

Bei der Ermittlung von Restwert und Wiederbeschaffungswert sind viele Faktoren zu beachten: Marke, Modell, Ausstattung des Fahrzeugs sowie die Nachfrage auf dem allgemeinen, regionalen Markt, der Zustand vor und nach dem Unfall, die Schadenhöhe und -art und die Reparaturwürdigkeit.

Für eine genaue Ermittlung ist immer ein qualifizierter KFZ Gutachter nötig, den Du als Geschädigter frei wählen kannst. Durch meine jahrelange Berufserfahrung als Sachverständiger für Fahrzeugtechnik bin ich der richtige Ansprechpartner zur Bestimmung des Restwertes. Gerne führe ich die Fahrzeugbesichtigung an einem Ort Deiner Wahl durch, ich bin nicht nur in der ganzen Oberpfalz sondern auch über die Grenzen hinaus tätig.

 

Die Restwertermittlung wird für die Schadenabwicklung benötigt

Durch die Ermittlung des Restwertes kannst Du dann entscheiden, ob sich eine Reparatur Deines Fahrzeugs lohnt oder ob es sinnvoller ist, es zu verkaufen. Der Restwert ist also sowohl für Dich als auch für die Versicherung ein Richtwert. Bei einem Haftpflichtschaden ist der Restwert natürlich für die Schadenabwicklung relevant.

Die Versicherung des Unfallverursachers zahlt bei einem Totalschaden die Differenz aus Restwert und Wiederbeschaffungswert. Sie muss zudem auch die Kosten für den von Dir beauftragten KFZ Gutachter übernehmen.

Du hattest einen eigenverschuldeten Unfall und bist nur haftpflichtversichert?

Gerne helfen wir Dir auch in diesem Fall beim Verkauf Deines stark beschädigten Fahrzeugs, unabhängig von Modell und Fahrzeugwert. Du zahlst hierbei eine festgelegte Pauschale an uns, wir kümmern uns um die Vermittlung.

Europaweit haben wir Zugriff auf einen großen Pool von Fahrzeughändlern, An- und Verkäufern. Wir bieten Dein Fahrzeug an und holen verschiedene Angebote ein. Nach Eingang der Angebote hast Du einige Wochen Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Solltest Du mit keinem der eingegangenen Gebote zufrieden sein, musst Du selbstverständlich auch keines davon annehmen.

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren

Du bist unsicher, ob Du nach einem unverschuldeten Unfall einen KFZ Gutachter benötigst oder welche nächsten Schritte Du gehen sollst? Bei einer kostenlosen Erstberatung besprechen wir Deinen individuellen Fall, damit Du den für Dich optimalen Lösungsweg findest. Gerne vereinbaren wir den Termin an Deinem Wunschort.

Als Sachverständiger für Fahrzeugtechnik habe ich eine langjährige Berufserfahrung und stehe meinen Kunden jederzeit zur Seite.
Ich bin in Teublitz bei Schwandorf ansässig, Fahrzeugbesichtigungen führe ich aber jederzeit auch an Deinem Wunschort in der ganzen Oberpfalz durch.
Besichtigungen sind auch kurzfristig möglich, vereinbare Deinen Termin einfach telefonisch unter 0151 11 74 47 07 oder über unser Kontaktformular.

Robert Hetzenecker - Sachverständiger für Fahrzeugtechnik, KFZ Gutachter in der Oberpfalz

Robert Hetzenecker

Sachverständiger für Fahrzeugtechnik
Menü