OLDTIMER-BEWERTUNG

Hier zählt nur der tätsächliche Marktwert

Oldtimer sind häufig Liebhaberstücke und haben für ihre Besitzer oftmals einen hohen emotionalen Wert.

Doch beim An- oder Verkauf, der Einstufung bei der KFZ Versicherung oder für die bestmögliche Abwicklung im Schadenfall kommt es nur auf den tatsächlichen Marktwert an.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen festzustellen: Eine Kurzbewertung oder ein ausführliches Gutachten.

Oldtimer-Kurzgutachten

Bei der Kurzbewertung wird das Fahrzeug vom Gutachter hauptsächlich optisch beurteilt. Als Bewertungspartner von classic-analytics orientiere ich mich hierbei am System der Zustandsnoten. 
Das Kurzgutachten ist die kostengünstigere Möglichkeit zur Versicherungseinstufung und wird bis zu einem bestimmten Fahrzeugwert von allen Oldtimerversicherungen akzeptiert.

Der aktuelle Markt- und Wiederbeschaffungswert wird unter Berücksichtigung aller wertbeeinflussenden Faktoren ermittelt und in einem mehrseitigen Bewertungszertifikat mit Fotos dokumentiert. Dieses kann dann beispielsweise bei der Versicherungsgesellschaft zur Einstufung oder Schadenabwicklung eingereicht werden.

 

Oldtimer-Vollgutachten

Beim ausführlichen Vollgutachten wird der Oldtimer von mir als KFZ Gutachter sowohl optisch als auch technisch viel genauer begutachtet und das Dokument ist um einiges umfangreicher. Hier werden sämtliche Punkte der Oldtimer-Checkliste von classic-analytics berücksichtigt.

Diese Art des Gutachtens ist vor allem für besonders teure Sammlerfahrzeuge, hochwertige Autos und Motorräder empfehlenswert. Bei Fahrzeugen mit einem Wert ab etwa 50.000 € setzen einige Versicherungen ein Vollgutachten voraus und akzeptieren kein Kurzgutachten.

 

Vorsicht vor Unterversicherung

Bei Oldtimern steigt der Wert in der Regel mit dem Alter und durch wertsteigernde Maßnahmen. Dies kann jedoch zur Unterversicherung führen, wenn die mit der Versicherungsgesellschaft vereinbarte Versicherungssumme wesentlich niedriger als der tatsächliche Fahrzeugwert ist. Um im Schadenfall optimal abgesichert zu sein ist es deshalb empfehlenswert, das Gutachten regelmäßig zu erneuern. Denn nur so kann der aktuelle Marktwert des Fahrzeugs belegt werden.

Im Falle einer Unterversicherung zahlt die Versicherung nur anteilig, und zwar die Summe, die vereinbart wurde. Daher ist es die Pflicht des Besitzers eines historischen Fahrzeugs, die Oldtimer-Versicherung regelmäßig anzupassen. Dafür ist es sinnvoll, die Oldtimer-Bewertung regelmäßig zu erneuern, um rechtzeitig reagieren zu können.

Jetzt Termin zur kostenlosen Erstberatung vereinbaren

Wenn Du unsicher bist, ob eine Kurzbewertung bei deinem Oldtimer ausreicht oder ein ausführliches Vollgutachten sinnvoller oder sogar notwendig ist, berate ich Dich gerne.

Auch wenn Du wertsteigernde Maßnahmen an Deinem Oldtimer durchgeführt hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Gemeinsam besprechen wir, ob das Fahrzeug deshalb sofort neu bewertet werden sollte oder ob es reicht, diese Restaurierungsmaßnahme bei der nächsten planmäßigen Neubewertung zu berücksichtigen.

Als Sachverständiger für Fahrzeugtechnik bin ich im Raum Teublitz bei Schwandorf, in der ganzen Oberpfalz und darüber hinaus tätig und führe die Besichtigung gerne bei Dir an Deinem Wunschort durch. Die Erstberatung ist für Dich kostenfrei.
Termine können jederzeit auch kurzfristig entweder telefonisch, per WhatsApp oder über unser Kontaktformular vereinbart werden.

Robert Hetzenecker - Sachverständiger für Fahrzeugtechnik, KFZ Gutachter in der Oberpfalz

Robert Hetzenecker

Sachverständiger für Fahrzeugtechnik

classic-analytics Oldtimer-Preistool mit aktuellen Marktwerten für mehr als 4.000 Old- und Youngtimer